{TRAINING} CrossFit Paderborn

Mitten in der Klausuremphase kam ich auf die glorreiche Idee, eine neue Sportart auszuprobieren. Zusammen mit André, der von CrossFit genauso begeistert war wie ich, habe ich im neuen CrossFit Studio in Paderborn ein Probetraining vereinbart. Und so viel sei gesagt - am nächsten Tag hätte ich das Bett besser nicht verlassen sollen.

CrossFit? Was ist das eigentlich?

Beim Crossfit werden Elemente verschiedener Sportarten wie Kraftsport, Turnen und Ausdauersport miteinander zu einem hochintensiven Workout kombiniert. Ziel ist es dabei unter anderem die Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit zu trainieren. Um dieses zu erreichen, trainiert man in Kleingruppen, welche aus 6-10 Personen bestehen. Durch diese Konstellation kann der Trainier besonders auf die Ausführung jedes Einzelnen achten. Mehr über CrossFit gibt es in diesem kurzen Video! :-)

   

Warum ein CrossFit Studio?

Weshalb sollte ich mich extra in einem CrossFit Studio anmelden, wenn es doch CrossFit Elemente in vielen Fitnessstudios gibt? Zugegeben, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Besonders bei McFit ist mir aufgefallen, dass sie diesem Trend nachkommen und ihre Studios aufrüsten. Dort gibt es jetzt einen "Cage", in welchem man ein hochintensives Training á la CrossFit absolvieren kann. Und das ist in der Mitgliedschaft enthalten. Ein großer Nachteil davon ist jedoch - wie ich finde, dass dort die Qualität enorm leidet, da kein Trainer während deines Trainings dabei ist und die Haltung korrigiert. Gerade, wenn man diese Sportart anfängt, ist es wichtig, die Grundübungen korrekt auszuführen, um eventuelle Fehlhaltungen zu vermeiden und das Verletzungsrisiko weitestgehend zu minimieren. Darüberhinaus muss man sich nicht selbst motivieren, da man nicht alleine trainiert. Durch das Gefühl und der Zusammenhalt in der Gruppe wird man unglaublich motiviert.



Was hat mir am CrossFit Paderborn besonders gut gefallen?


  • Die Community: Obwohl wir zum ersten Mal dorthin gekommen sind hat es sich angefühlt als hätten wir dort Freunde, die wir schon ewig kennen. Dieser Zusammenhalt der Mitglieder und die kleine Community dort vermitteln das Gefühl, dort zu Hause zu sein. Von Anfang an wurden wir herzlich aufgenommen, haben uns sehr nett mit anderen Mitgliedern unterhalten und waren von der Nähe sehr positiv überrascht.


  • Das Training: Die meisten Übungen, die wir absolviert haben, waren uns durch unsere Trainingserfahrung aus dem Fitnessstudio bekannt und so konnten wir diese in das Training mit einfließen lassen. Wir haben eine Trainingseinheit gemacht, bei der wir uns mit einem Tabata-Workout zunächst aufgewärmt haben. Das bestand aus 20 Sekunden an der Wand sitzen und den Medizinball ausstrecken und 10 Sekunden Liegestütze. Das ganze wurde mit einem 400m Lauf abgerundet. Wer Tabata kennt, der weiß, wie anstrengend das ist. Anschließend haben wir eine Einheit gemacht, welche unter anderem die Übungen Kettlebell-Swing, Liegestütze, Burprees und Klimmzüge beinhaltet. 



  • Die Qualität: Als der Kurs angefangen hat, haben wir uns alle gegenseitig vorgestellt. Wer wir sind, wie alt wir sind und was für Erfahrungen wir mitbringen. Besonders interessant fand ich dabei, dass uns der Trainer direkt nach Verletzungen gefragt hat, die wir haben/ hatten. Während des Trainings wurde bewusst auf unsere Haltung geachtet und diese kontinuierlich korrigiert, um das Verletzungsrisiko zu senken. Ebenfalls zeichnet sich die Qualität durch die speziellen Ausbildung der Trainer im Studio aus. 
  • Die Abwechslung: Die Kombination von Übungen, die man während der Einheiten ausführt, werden ständig variiert. Jede Woche wird eine neue Kombination für die verschiedenen Kurse an der Tafel festgelegt, sodass jedes Training abwechslungsreich gestaltet ist und nie langweilig wird. 



Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an das Team von CrossFit Paderborn, die uns das Probetraining ermöglicht haben und uns tatkräftig als Fotografen zur Seite standen, damit die Bilder in diesem Blogpost überhaupt entstehen konnten! Ihr seid super. :-)


1 Kommentar

  1. Hey, sehr cooler Post! :) Kommst du aus Paderborn? ich wohne auch dort, vielleicht werde ich das Studio ja auch mal ausprobieren :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen