{Recipe} Low Carb Chocolate Cake

Ihr glaubt nicht, was ich entdeckt habe! Es gibt einen Kuchen, den man naschen kann und das ganz ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen! Dieser Kuchen besteht nämlich weder aus Weizenmehl, noch aus Butter und ist somit alles andere als eine Kalorienbombe. Noch dazu schmeckt er einfach super. :-) Auch wenn sich die Zutaten sehr schwer zu kombinieren anhören, schmeckt er wie ein 'normaler' toller Schokoladenkuchen.


Für diesen leichten Kuchen braucht ihr:

1            Dose Kidneybohnen
100g     Joghurt mit 1.5% Fett
65g       Entöltes Kakaopulver
60g       Proteinpulver (z.B Schoko)
100ml   Soja-Milch
1            Ei

je nach Bedarf:
Xuker oder Flavedrops


Bevor wir den Teig zubereiten, heizen wir den Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze vor. Als weitere Vorbereitung fetten wir eine Kastenform ein.  

Dann gebt ihr die Bohnen, den Joghurt, das Eiweiß- und Kakaopulver und die Milch zusammen in einen Mixer, um einen gleichmäßigen Teig zu bekommen. Dieser schmeckt jetzt noch relativ bitter. Um ihn zu süßen, habe ich Flavedrops in Schokoladengeschmack hinzugegeben. Genauso gut könnt ihr aber auch andere Geschmacksrichtungen nehmen, oder Stevia. Probiert einfach mal aus, wie süß ihr euren Kuchenteig haben wollt. :-)

Die Masse füllen wir nun in die Kastenform und stellen das Ganze für 20-30 Minuten in den Backofen. Zwischendurch immer mal wieder mit einem Messer reinstecken und schauen, ob der Teig schon durch ist. 


Als ich den Kuchen probiert habe, fand' ich ihn etwas trocken. Denn einfach so einen Kuchen zu essen, ohne Sahne, oder ähnlichem, mag ich gar nicht gerne. Deshalb habe ich ein bisschen Joghurt und Quark (1.5%) zusammen mit 20g Eiweißpulver im Himbeergeschmack (wahlweise auch gerne mit diversen Flavedrops!) vermengt und zusammen mit einigen tiefgekühlten Himbeeren auf ein Stückchen des Kuchens gegeben. 


Und fertig ist das gute Stück! Falls ihr diesen Kuchen nachmacht, lasst mir unbedingt ein Bild oder einen Link da. Ich bin sehr gespannt. :-)

1 Kommentar